Palliativmedizin

Trotz aller Fortschritte in der Forschung bleiben Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt.

In dieser Situation ist die Medizin keineswegs am Ende. Die Ziele der Behandlung ändern sich aber. Nicht mehr die Heilung und die Lebensverlängerung stehen im Vordergrund, sondern die Lebensqualität und  die Selbstbestimmung.

Durch meine Zusatzausbildung in der Palliativmedizin bin ich vertraut mit dem komplexen Zusammenspiel von lindernden Maßnahmen, die Schmerzen und andere belastende Symptome bekämpfen.

Wenn die psychischen und spirituellen Bedürfnisse der Erkrankten berücksichtigt, sowie die Angehörigen unterstützt werden, kann eine bestmögliche Lebensqualität erhalten werden.

Ich biete Ihnen eine intensive Betreuung und Begleitung an, insbesondere in Zusammenarbeit mit ambulanten Palliativteams, Pflegediensten und Hospizdiensten.

So ist es meist möglich, die letzte Lebenszeit gut versorgt zu Hause zu verbringen und ein Ende in Würde und Frieden zu finden.

Selbstverständlich ist in dieser Phase der individuelle Wille des Patienten – oft in einer Patientenverfügung geäußert – meine Leitschnur.